
Kommunikation - Zufall oder planbar?Kommunikation ist das, was ankommt!Das gilt für unsere interne Kommunikation mit uns selbst (was denken wir über uns, über unsere Qualitäten, über unsere Zukunft usw.) und für unsere externe Kommunikation mit Familienmitgliedern, Freunden, Nachbarn, Arbeitskollegen etc.Unser Leben ist voller Veränderungen. Täglich gibt es neue Anforderungen im Job, in der Familie und im privaten Umfeld. Wir stellen uns mehr oder weniger auch darauf ein. Ein Bereich wird dabei allerdings häufig unterschätzt und vernachlässigt - die Kommunikation mit uns selbst und anderen Menschen. Wie hilfreich wäre es, wenn wir mit uns und den anderen ständig im positiven Dialog wären?Was ist jedoch die Realität?Selbstzweifel und Verurteilung der Umwelt;"Ich kann ja nicht - wenn die anderen ... machen würden, dann ..."Das hilft uns wenig. Veränderung fängt immer bei mir selbst an. Warum soll sich ein Mensch mit eigenen Überzeugungen auch so verhalten, wie ich es gerade möc